Montag, 25. Juni 2012

dg:möglichmacher laden ein


EINE AUSTAUSCH-RUNDE ZUR ARBEIT MIT AUTOREN
08.07.2012 – 11 UHR – HAUSIII&70, HAMBURG

In welchem Verhältnis stehen heute Autoren und Dramaturgen? Welche Probleme gibt es in der alltäglichen Zusammenarbeit? Und wie kann diese Arbeitsbeziehung gut funktionieren?

Die Berufe Dramaturg und Autor sind eng verwandt. Der Begriff „Dramaturgie“ und seine altgriechische Abstammung „dramaturgein“ bezeichnen nichts anderes als „ein Drama verfassen“. Die ersten Dramaturgen Aischylos, Sophokles, Euripides waren also Autoren und Dramaturgen gleichzeitig, auch Lessing am Hamburger Nationaltheater kannte keine Trennung der Berufe. Erst in den letzten 70 Jahren haben sich die beiden Berufe voneinander differenziert ...

Die dg:möglichmacher laden im Rahmen der Autorenlounge beim Kaltstart Hamburg junge Dramaturgen und Theaterschaffende zu Tisch. Am 08. Juli 2012 um 11 Uhr im HAUSIII&70 diskutieren Autoren und Dramaturgen über Glücksmomente und Krisen im beruflichen Umgang. Die Teilnahme am DENKRAUM ist kostenlos, allerdings bitten wir um ANMELDUNG unter moeglichmacher@dramaturgische-gesellschaft.de. DENKRAUM will ein Gesprächsformat sein, bei dem junge Dramaturgen, Studenten und Künstler mit etablierten Praktikern und Experten zusammenkommen, um Fragen zu diskutieren, die im Studium zu kurz kommen. DENKRAUM will ein Ort für Austausch und Diskussion sein. Ein Lernort der Praxis. Die dg:möglichmacher sind eine Arbeitsgruppe der Dramaturgischen Gesellschaft, die sich für die Interessen und Einbindung junger Dramaturgen und Theaterschaffender in der DG einsetzt.

Weitere Informationen unter www.dramaturgische‑gesellschaft.de

Die dg:möglichmacher danken der Autorenlounge beim KALTSTART Hamburg und der Dramaturgischen Gesellschaft e.V. für die Unterstützung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen